„Die drei großen Säulen der Rhetorik sind Überzeugen – Unterhalten – Anrühren!”
Walter Jens

„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann!”
Jean Cocteau

„Wir haben das ganze Leben um Spaß zu haben und den Tod, um uns zu erholen.”
Georg Mustaki

Mit ABSTAND die beste Kommunikation!

Sprechtraining für jeden Arbeitsbereich mit kommunikativem Austausch: Führungskräfte, Lehrende, Pflegende, Büroangestellte ...

Das spezielle Sprechtrainingsangebot für eine Krisensituation mit Masken- und Abstandszwang, die den Menschen als soziales Wesen an seine Grenzen bringt.

Diese Krise wird uns noch lange in vielerlei Hinsicht beschäftigen! Aber das geschäftliche Leben muss wieder in Gang kommen – mit Abstand und Maske. Alles, was ich bisher im Bereich Mimik für Verhandlungen und Präsentationen gelehrt habe, beschränkt sich jetzt nur noch auf den Augenbereich.

Der Stimme kommt noch mehr Gewicht zu: Der Klang wird ausschlaggebend sein, ob ihre Präsentation, ihr Gesprächsbeitrag, ihre Meinung gehört und sie inhaltlich überhaupt verstanden werden. Die Lippen, die viel zum Wortverständnis beitragen und die die Muskeln sind, die ein Lächeln erst möglich machen, sind nicht mehr zu sehen.

Der Gestik kommt nun auch eine wichtigere Rolle zu: Sie muss – mehr als vorher – die Inhalte unterstreichen. Hände, Haltung, Füße – sind wo und lenken damit ab oder arbeiten dem Inhalt zu?

  • Wie lächelt man mit den Augen?
  • Wie verändert sich der Klang mit und ohne Lächeln?
  • Wie produziere ich mehr Lautstärke durch die Maske durch?
  • Wie führe ich den Atem, damit ich genug davon unter der Maske auch bei Aufregung habe?
  • Wie vermeide ich das Beschlagen der (evtl. vorhandenen) Brille?
  • Wie können die Hände nun mehr zum Verständnis beitragen?
  • Wie beeinflusst HALTUNG die Überzeugungskraft?

Methoden:

  • System der 5 Säulen der Kommunikation (nach Chr. Rangenau)
  • Kameratraining im Augennahbereich
  • Tonaufnahme, um sich ausschließlich auf den Klang zu konzentrieren
  • Analyse der Aufnahmen
  • Besonderes Training der Gestik

Coaching
Wie: Z.Zt. ausschließlich als Einzeltraining mit Maske auf Abstand
Wo: In meinem Trainingsraum in der Leibnizstr. 35 in Berlin-Charlottenburg
Wie lange: Max. drei Zeitstunden/Tag
Kosten: Pro Zeitstunde 120,00 € zzgl. 19% USt.
Coach: Dr. Gerlinde Kempendorff-Hoene

Erste Besprechung über Zoom möglich. Laden Sie mich ein und bleiben Sie gesund!