„Kämpfen –
aber mit Freuden!
Dreinhaun –
aber mit Lachen!”
Kurt Tucholsky

Schulcoaching und Lernförderung in der Sprachförderung an Grundschulen in Berlin

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat arbeitet KIKK Kempendorff Privat-Institut für Kommunikation und Kultur e.K. an drei Berliner Grundschulen in der Sprachförderung.

Schwerpunkte des Schulcoachings / Lernförderung:

  • Aufbau einer Lese- und Schreibwerkstatt
  • Aufbau und Betreuung einer Schulbibliothek
  • Förderunterricht und Begabtenförderung
  • Erstellung einer Schülerzeitung

Interessierte Schulen können sich gern melden.
Bei speziellen Wünschen und Fragen sprechen Sie uns bitte jederzeit an.

Termine
jeden Mittwoch (außer in den Schulferien)
12–16 Uhr Lese-Schreibwerkstatt für die Klassenstufen 3–6
in der Bibliothek der Karlsgartengrundschule Berlin-Neukölln
(schulintern, zur Hospitanz bitte über die Schule anmelden)


▶ Mitstreiter:innen für die Lernförderung in Berlin-Neukölln gesucht

Wer hat einen akademischen (und vielleicht sogar einen pädagogischen) Abschluss (oder ist noch im Studium) und möchte gern ein paar Stunden mit Kindern in der Grundschule in kleinsten Gruppen arbeiten?
Wir suchen immer Mitstreiter:innen für die Lernförderung in Berlin-Neukölln.
Bitte bei mir melden. Gerlinde Kempendorff-Hoene: info@kempendorff.de.

Das Schulcoaching-Team stellt sich vor:

Dr. Gerlinde Kempendorff

Dr. Gerlinde Kempendorff
Gründerin und Inhaberin KIKK Privat-Institut für Kommunikation und Kultur e.K.,
Diplompädagogik Musik und Deutsch, Dozentin, Moderatorin, Sängerin und Humor-Coach

Maria Pelzer

Maria Pelzer
KIKK Koordination, Studienrätin Sport + Kunst, Organisation von Geschichtenwettbewerben und Schulveranstaltungen, Betreuung Schülerzeitung, Inhaberin ART+IMAGE

In diesen Bereichen sind wir derzeit im Schulcoaching / Lernförderung in Grundschulen tätig:

Lernförderung:

Nicole Kleine - Schulcoach

Nicole Kleine
Schauspielerin, Theaterpä­dagogin und -therapeutin, Lese-Schreib-Werkstatt, Schülerzeitung

Dörte Müller  - Schulcoach

Dörte Müller
Diplom Pädagogin Kunst/Sport
Lernförderung Deutsch Lesen / Schreiben / Verstehen

Barbara Friedl-Stocks

Barbara Friedl-Stocks
Soziologin, Politikwissenschaftlerin, Kabarettistin
Lernförderung Deutsch Lesen / Schreiben / Verstehen

Simone Priori

Simone Priori
Musikwissenschaftler, Dramaturg, Archivar, Schulbibliothek

Kjell Kleine - Schulcoach

Kjell Kleine
Tontechniker, Editor, Jugendgruppenleiter, Einzelkindbetreuung und -förderung

Rolf Kleine - Schulcoach

Rolf Kleine
Dipl. Erziehungswissenschaftler, Lernförderung in kleinen Gruppen

Bibliotheken (Aufbau und Führung):

Jutta Koch

Jutta Koch
Bibliothekarin


Nicole Kleine

Nicole Kleine
Schauspielerin, Theaterpä­dagogin und -therapeutin, Lese-Schreib-Werkstatt, Schülerzeitung

Simone Priori

Simone Priori
Musikwissenschaftler, Dramaturg, Archivar, Schulbibliothek

MUT-Projekt (Musikunterricht im Tandem):

Susanne Wagner - Schulcoach

Susanne Wagner
Dipl. Musikerin, Querflöte, Coaching

AG`s:

Lese-Schreibwerkstatt:

Dörte Müller

Dörte Müller
Lernförderung Deutsch Lesen / Schreiben / Verstehen

Vorlesen:

Nicole Kleine

Nicole Kleine
Schauspielerin, Theaterpä­dagogin und -therapeutin, Lese-Schreib-Werkstatt, Schülerzeitung

Vorlesen:

Jutta Koch

Jutta Koch
Bibliothekarin

Musik-AG: „Sing! Sing!”:

Dirk Weidner

Dirk Weidner
Musiker, Sänger, zert. Coach für Lernförderung von Kindern mit Beeinträchtigungen

Projekte

Das Buch „Geschichten für Karlchen”

In der Lese- und Schreibwerkstatt der Karlsgarten Grundschule Berlin-Neukölln sind sechs Geschichtenbücher mit fantasievollen Geschichten entstanden.
Am 5. Geschichtenbuch wurde, trotz der Corona-Zeit, fleißig gearbeitet. Ende Juni 2022 ist es erschienen, wir sind sehr stolz darauf.
Die wunderschöne Geschichte „Das Feenfest im Kiez” von Klara (3.2) wurde sogar in der Kiezzeitung „Flugblatt” 6/22 veröffentlicht.
Das 6. Geschichtenbuch ist im Juni 2023 erschienen.

Das 7. Geschichtenbuch wird gerade fertiggestellt.
Das Schreiben von Geschichten geht über den reinen Spaß am Fabulieren, Schreiben und Illustrieren hinaus und bietet vielen Kindern die Möglichkeit, skurrile und lustige Ereignisse, aber auch Ängste und Bedrohungen auszudrücken.
Die Themen, die uns Erwachsene in diesen Zeiten beschäftigen, beeinflussen auch die Kinder. Das Verfassen von Geschichten ist eine kreative Möglichkeit, damit umzugehen.

Geschichten für Karlchen
Geschichten für Karlchen 2
Geschichten für Karlchen 3
Geschichten für Karlchen 4
Geschichten für Karlchen 5
Geschichten für Karlchen 6
Über die Lese-Schreibwerkstatt der Karlsgarten-Grundschule hat das Quartiersmanagement Flughafenstraße Berlin-Neukölln den schönen Artikel „Geschichte aus der Karlsgarten-Schule” geschrieben. Vielen Dank dafür.
» Hier gehts zum Artikel.
Geschichten aus der Karlsgarten-Schule

Auszeichnungen

Sonderpreise für die besten Schulzeitungen Berlins

Die von KIKK-Mitarbeiterinnen mit den Kindern erarbeitete und über das Bonusprogramm des Berliner Senats finanzierte Schulzeitung „Neues vom Theo” der Theodor-Storm-Grundschule hat am 27.01.2017
2 Sonderpreise bei der Bewerbung um die besten Schulzeitungen Berlins bekommen!
1. Kulturelle Vielfalt
2. Bester Neustarter 2016

Förderpreis Schülerzeitungen 2017

Die Redaktion von „Neues vom Theo” hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2016/2017 den Förderpreis in der Kategorie der Grundschulen auf Bundesebene gewonnen.

15. Berliner Schülerzeitungswettbewerb

Die Redaktion von „Neues vom Theo” der Theodor-Storm-Grundschule hat am 15. Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2017/2018 erfolgreich teilgenommen.

15. Berliner Schülerzeitungswettbewerb

Feedback

„Ich möchte mich bei Dr. Gerlinde Kempendorff-Hoene mit einem imaginären Blumenstrauß dafür bedanken, dass Sie dem Bürgermeister von Berlin-Neukölln zwecks der Bücherei in der Karlsgartenschule geschrieben hat.
War das ein Zufall oder Fügung dass Sie ihn haben im Fernsehen sagen hören, wie wichtig Bibliotheken sind?
Ich war so ergriffen, dass ich Ihnen das (schon seit Monaten) sagen wollte! Wenn doch solche Menschen regieren würden!
Bücher (und Platten) sind Freunde, die immer Zeit haben.
Mein Kind ist auch an der Karlsgarten Schule, so eine Lese- und Schreibwerkstatt stelle ich mir sehr erfüllend vor!
Bleiben Sie sich und ihren Werten immer treu!
Den anderen (die die Mittel streichen) möchte ich sagen: Auf dem Weg in die Irre ist Fortschritt – Rückschritt.
Ganz lieben Gruß.”
Irina